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Baujahr: 1978
6 Walzen an 3(?) vertikalen Achsen, eine Rotorscheibe unter den Mittelwalzen Mindesteinsatz: 30 Pfennig für ein Spiel Geldgewinne per Dreierkombination bzw. Zweierkombination und Joker auf der Mittelwalze. Diese Geldgewinne - maximal 3 DM - lassen sich nur beim "Tip-Spiel" auf den oberen drei Walzen erzielen. Joker allein: 0,30 DM Sonderspielgewinne per Dreierkombination der unteren Walzen - "Top-Spiel" |
Tip-Spiel | Vor Beginn des Spiels ist die obere
Taste zu drücken, um das Tip-Spiel auszuwählen. Neben den Geldgewinne
gibt es noch einen Jackpot, um doch noch an Sonderspiele zu gelangen. Bestimmte
Geldgewinne (0,60; 1, 2, 2,50 und 3 DM) beim Tip-Spiel lassen entsprechende
Felder des Leuchttransparents aufleuchten. Sind alle Felder erleuchtet,
gewinnt man 20 Sonderspiele. Außerdem schaltet das Gerät automatisch
auf das Top-Spiel um.
Sonderspiele werden auf dem Zähler unten links aufgezählt. |
Top-Spiel | Vor Beginn des Spiels ist die untere
Taste zu drücken, um das Top-Spiel auszuwählen. Sonderspielgewinne
werden durch Dreierkombinationen ausgelöst. Steht die Rotorscheibe
zusätzlich auf "Karo" oder "Pik", erhöhen sich die Spielgewinne.
Jeder Sonderspielgewinn wird auch mit 3 DM vergütet.
Eine normale Dreierkombination (2-2-2; 8-8-8 etc.) ermöglicht Serien von 2, 3, 5, 6, 7, 8, 9, 10 oder 20 Spielen. Die Rotorscheibe erhöht die Spieleanzahl
wie folgt
Außerdem befinden sich rechts des Sonderspielezählers noch einzelne "Restspiel"-Leuchtfelder, mit denen die aktuelle Serie verlängert bzw. erhöht werden kann. Wird gerade Sonderspiel Nummer 1, 3, 7, 11, 13 oder 17 gespielt und man erhält die Kombination 5-5-5, wird noch einmal auf volle 100 Sonderspiele erhöht. |
Besonderheiten/Details | Ein "geteiltes" Walzensytem (ich nehme einfach mal nicht an, daß die sechs Walzen alle eine eigene Achse haben) ermöglicht quasi zwei Spiele an einem Gerät. Nach jedem Spiel kann man sich neu entscheiden. Bis vier Sekunden nachdem die Walzen angelaufen sind, kann der Spieler durch Drücken der oberen oder unteren Taste wählen, welches Spielsystem er spielen möchte. |
Hintergrund:
Das erste von vier Multimat-Geräten mit einem zuerst leicht verwirrendem Spielsystem. Entscheidet man sich nicht selbst für ein Spielsystem, werden die oberen Walzen gezählt. Es geht also "nur" um Geldgewinne. Bleiben nach einem Spiel - egal welches System - nur noch 10 oder 20 Pfennig übrig und der Spieler wirft nach, wird auch automatisch auf den oberen Walzen weitergespielt. Pech, wenn man gerade in einer Serie war! |