Mit
den besten Absichten und einer Portion "Not" gekauft.... 1987 gab es schon
nicht mehr allzuviele einsatzfähige R16 in der näheren Umgebung.
Nachdem uns schon einige andere Wagen durch die Lappen gegangen waren,
sollte es nun dieser sein. Obwohl mein Vater eine extreme Abneigung gegen
Automatikgetriebe hatte, wurde gekauft. Schließlich war da noch ein
abgemeldeter TS, der als Organspender dienen sollte. Die wichtigsten Transplantationen
waren schon abgeschlossen, der Wagen fuhr auch schon aus eigener Kraft,
da machten wir Bekanntschaft mit der Hinterradführung. Die war eigentlich
nicht mehr vorhanden. Damals glaubte man noch den Mechanikern von Renault.
Deren Kommentar war: Schmeiß weg, das Ding! Lohnt nicht mehr. Wie
gesagt, der R16 war damals noch kein Klassiker, sondern ein Gebrauchtwagen.
Eine Restauration kam nicht in Frage, stattdessen ein E-Rekord als Alltagsfahrzeug
ins Haus. Der TLA-TS stand noch einige Jahre bevor er in den 90ern ausgeschlachtet
wurde. Und dabei dachte ich insgeheim, daß ich ihn mal fahren würde
wenn ich erst mal den Führerschein hätte. Naja, wieder einer
weniger...
Die technischen Daten
Baujahr | 1977 |
Fahrgestellnummer | R1155 7102450 |
Erstzulassung | 11.05.1977 |
stillgelegt am | 02.12.1985 |
Motor | 1647ccm |
Getriebe | 3-Gang-Automatik, "Lenkradschaltung" |
Leistung | 68 PS bei 5000 U/min |
Spitze | 146 km/h |
Besonderheiten | Metalliclack |
Gewichte | 1045 (leer), max. 1445 |
Laufleistung | gute Frage! |
Farbe | mittelblaumetallic (Farbcode 412) |