Der "leiderwurdeesdanndochnix-R16" - ein TLA


Renault 16 TL - 1977Mit den besten Absichten und einer Portion "Not" gekauft.... 1987 gab es schon nicht mehr allzuviele einsatzfähige R16 in der näheren Umgebung. Nachdem uns schon einige andere Wagen durch die Lappen gegangen waren, sollte es nun dieser sein. Obwohl mein Vater eine extreme Abneigung gegen Automatikgetriebe hatte, wurde gekauft. Schließlich war da noch ein abgemeldeter TS, der als Organspender dienen sollte. Die wichtigsten Transplantationen waren schon abgeschlossen, der Wagen fuhr auch schon aus eigener Kraft, da machten wir Bekanntschaft mit der Hinterradführung. Die war eigentlich nicht mehr vorhanden. Damals glaubte man noch den Mechanikern von Renault. Deren Kommentar war: Schmeiß weg, das Ding! Lohnt nicht mehr. Wie gesagt, der R16 war damals noch kein Klassiker, sondern ein Gebrauchtwagen. Eine Restauration kam nicht in Frage, stattdessen ein E-Rekord als Alltagsfahrzeug ins Haus. Der TLA-TS stand noch einige Jahre bevor er in den 90ern ausgeschlachtet wurde. Und dabei dachte ich insgeheim, daß ich ihn mal fahren würde wenn ich erst mal den Führerschein hätte. Naja, wieder einer weniger...
 


Die technischen Daten


Baujahr 1977
Fahrgestellnummer R1155 7102450
Erstzulassung 11.05.1977
stillgelegt am 02.12.1985
Motor 1647ccm
Getriebe 3-Gang-Automatik, "Lenkradschaltung"
Leistung 68 PS bei 5000 U/min
Spitze 146 km/h
Besonderheiten Metalliclack
Gewichte 1045 (leer), max. 1445
Laufleistung gute Frage!
Farbe mittelblaumetallic (Farbcode 412)

Zum vorigen R16...

Zum nächsten R16...